Update: Cisco will Mitarbeiterzahl in Deutschland um 20 Prozent erhöhen

09.08.2006
Michael Ganser, Geschäftsführer Cisco Deutschland, erklärt im Gespräch mit CW-Redakteur Jürgen Hill das Erfolgsrezept der Company und mit welchen Herausforderungen sich das Unternehmen hierzulande konfrontiert sieht.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: In Zeiten, in denen Analysten vor einer Konsolidierung des Netzausrüstermarktes warnen, legte Cisco im vierten Quartal des Geschäftsjahres ein Rekordergebnis hin. So kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,3 Prozent auf fast acht Milliarden Dollar und der Profit betrug 1,5 Milliarden Dollar (nach US-GAAP). Insgesamt verbuchte die Company im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz in Höhe von rund 28,5 Milliarden Dollar (24,8 Milliarden im Vorjahr). Als Gewinn weist Cisco für 2006 knapp 5,6 Milliarden Dollar aus.

CW: Herr Ganser, was ist das Erfolgsrezept einer Cisco in Zeiten, in denen andere Netzausrüster eher vorsichtig in die Zukunft blicken?

Ganser: Ich glaube, zwei Punkte sind entscheidend. Zum einen ist Cisco in all den Jahren immer ein sehr kalkulierbares unternehmerisches Risiko eingegangen. Zum anderen haben wir konsequent auf Märkte in Transition gesetzt, denn dort können Anbieter Marktanteile verlieren oder wie wir gewinnen. Das zahlt sich heute vielleicht stärker als in den letzten drei bis fünf Jahren aus. Zudem haben wir sehr früh daran geglaubt, dass es im Networking-Umfeld künftig darum geht, eine Architektur aufzubauen, die Sprache, Video, Daten und Mobility zusammenbringt.

CW: Bei der Bilanzpräsentation beklagte Ihr CEO John Chambers das vergleichsweise schwache Wachstum in Europa. Wie sieht die Situation in Deutschland aus?

Ganser: Wir haben weltweit Marktanteile gewonnen, auch in Europa, selbst wenn dies heute nicht die schnellstwachsende Region ist. Aber wir haben in Europa einige Länder, zu denen zählt auch Deutschland, die sehr erfreuliche Trends aufweisen. Die Transformation Deutschlands, in der Unternehmen und auch die öffentliche Hand neu orientieren und Technologie viel intensiver einsetzen müssen, um ihre Business-Strategie umzusetzen, kommt uns entgegen. Von daher bin ich mit der Geschäftsentwicklung in Deutschland sehr zufrieden. Unser Wachstum liegt in Europa am oberen Ende.