Web

Update: Bill Gates kündigt sich ab

16.06.2006

Die Stiftung: Ein Vorgänger der Bill & Melinda Gates Foundation wurde 1994 ins Leben gerufen. In den folgenden Jahren konsolidierte die Famile Gates ihre diversen philantrophischen Engagements. Im Geschäftsjahr 2005 wurden 1,36 Milliarden Dollar ausgeschüttet, die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 250. Zum Schwerpunkt avancierte die Förderung der weltweiten Gesundheit. Insgesamt war die Stiftung Ende 2005 mit 29,15 Milliarden Dollar ausgestattet.

Die Wallstreet: Analysten konnten sich spontan nicht entscheiden, wie sie die Tragweite der Ankündigung werten sollten. Es hieß, die Mitte Juli erscheinenden aktuellen Quartalszahlen und die eine Woche später folgende Analystenkonferenz seien wichtiger. Der Kurs der Microsoft-Aktie gab am Freitag in einem schwachen Marktumfeld vorbörslich um ein Prozent nach.

Steve Ballmer: Der langjährige Weggefährte von Gates stieg im Jahr 2000 an die Spitze Microsofts auf, als sich Gates auf den Posten des Chief Software Architects zurückzog. Es wird künftig allein seine Aufgabe sein, den Konzern zusammenzuhalten und die Mitarbeiter anzutreiben. Ballmer braucht neue Wachstumsfelder, und er muss die Investoren überzeugen: Die Microsoft-Aktie hat sich trotz milliardenschwerer Sonderausschüttungen und anhaltend hoher Gewinnspannen in den vergangenen Jahren zum Sorgenkind entwickelt. (ajf)