Web

Update: Bill Gates kündigt sich ab

16.06.2006

Der Zeitpunkt: Dank des Vorlaufs von zwei Jahren können sich das Unternehmen, die Partner und die gesamte Branche auf die Wachablösung vorbereiten. Zudem steckt der Konzern in einer Umbruchphase bei seinen wichtigsten Produkten: "Windows" und "Office". Dies wird gemeinhin als entscheidend für die Zukunft von Microsoft angesehen und lenkt etwas von der Bedeutung der Personalie Gates ab.

Gates' Zukunft: Seinen Posten als Chief Software Architect hat Gates ab sofort niedergelegt, es folgt ein schleichender Rückzug aus dem Management. Ab Juli 2008 will er dann mit dem Tagesgeschäft nichts mehr zu tun haben. Der Firmengründer bleibt auch nach 2008 Chairman des Verwaltungsrats von Microsoft, also die oberste Kontrollinstanz. Zudem will er das Unternehmen bei der Entwicklung von großen Softwareprojekten beraten. Er ist also nicht mehr da, aber auch nicht vollständig fort. Gates will sich künftig stärker in die Arbeit seiner Stiftung einbringen.

Die Nachfolger: Gates wird von Ray Ozzie und Craig Mundie beerbt. Letzterer leitet ab sofort die Abteilung Forschung und Strategie. Ozzie, dem allgemein die Vaterschaft an "Lotus Notes" nachgesagt wird, rückt von Cheftechniker zum Chief Software Architect auf. Die Beförderung ist als Ritterschlag zu werten; Ozzie kam erst vor einem Jahr zu Microsoft. Beide Nachfolger arbeiten die kommenden zwei Jahre eng mit Gates zusammen, damit der Wechsel reibungslos verläuft.