Update: Backup Exec sichert Exchange Server, SQL Server und Sharepoint

13.11.2006
Symantec hat die Version 11d des Backup-Werkzeugs "Backup Exec" vorgestellt. Die Software sorgt für eine kontinuierliche Sicherung nun auch für "Exchange Server".

Vermochte Backup Exec bisher Windows-Desktops und -Server per kontinuierlichen Backup (Continuous Data Protection) zu schützen, bietet der Hersteller diese Features nun auch für Microsofts Exchange Server und die Datenbanklösung "SQL Server" sowie "Sharepoint" an. Hierzu nutzt das Unternehmen die selbstentwickelte Technik "Persistent Data Image".

Der Begriff "Continuous-Data-Protection" (CDP) stammt vom Industrieverband Storage Networking Industry Association (SNIA). Es handelt sich sich um eine Methode, die kontinuierlich Veränderungen von Daten nachverfolgt und erfasst, diese Modifikationen unabhängig von den Originaldaten speichert und damit die Voraussetzung schafft, definierte Datenzustände von beliebigen Zeitpunkten in der Vergangenheit wiederherzustellen. Viele Hersteller haben CDP-Lösungen entwickelt, allerdings hat sich die Euphorie offenbar etwas gelegt (siehe auch "Wie man Datenmengen clever jongliert ").

Nach Herstellerangaben könnten Anwender auf diese Weise auf umfängliche, tägliche Backup-Läufe verzichten. Auch das Wiederherstellen von einzelnen E-Mails beziehungsweise Datensätzen soll wesentlich rascher und einfacher vonstatten gehen. Auch weiterhin sind Voll-Backups sowie inkrementelle Sicherungen möglich. Dabei ist es laut Symantec nun machbar, aus einer Komplettsicherung einer E-Mail-Datenbank nur einzelne Ordner oder E-Mails wiederherzustellen.