Update auf Wachstumskurs

18.10.2005
Dem CRM-Spezialisten gefällt seine Nische.

Der Wiener CRM-Anbieter Update Software AG hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2009 will das Unternehmen auf einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro wachsen. Für das laufende Jahr rechnet CEO Thomas Deutschmann mit Einnahmen von zirka 18 Millionen Euro. Dies wäre ein Anstieg von rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Organisch wird sich das langfristige Ziel nur schwer erreichen lassen, Übernahmen dürften Deutschmann zufolge auch künftig eine Rolle in der Strategie spielen. Erst Anfang Oktober hatte Update angekündigt, den Münchner CRM-Anbieter Regware zu übernehmen. Das Unternehmen hat sich inzwischen auf den Healthcare-Sektor spezialisiert und soll die Keimzelle für Updates branchenspezifisches Kompetenzzentrum werden.

Parallel setzt die Firma auf eine Partnerschaft mit Siemens Business Services (SBS), um die CRM-Software auch on Demand anbieten zu können. SBS verkauft das Programm beziehungsweise den Service und unterstützt Anwender bei der Einführung. Zudem soll im Winter eine neue Version von Updates Kernprodukt "Marketing Manager" freigegeben werden. Ziel des neuen Release sei es, die Software schneller und leichter implementieren zu können. Schließlich stehe bei vielen Anwenderunternehmen immer noch der Return on Investment im Mittelpunkt. (ajf)