Fehler 56

Update auf iOS 9.3.2 legt iPad Pro 9.7 lahm

17.05.2016
In mehreren berichteten Fällen legt iOS 9.3.2 die 9,7-Zoll-Version des iPad Pro lahm, eine Lösung für den "Fehler 56" ist derzeit nicht in Sicht. Nutzer sollten derzeit von einer Installation absehen.
Hardwarefehler? Das Update auf iOS 9.3.2 bereitet auf einigen iPad Pro 9,7 Probleme.
Hardwarefehler? Das Update auf iOS 9.3.2 bereitet auf einigen iPad Pro 9,7 Probleme.
Foto: Apple

Seit gestern steht iOS 9.3.2 für iPhone, iPad und iPod Touch zum Download bereit, doch nicht auf allen Apple-Geräten verläuft die Installation ohne Probleme. Wie in diversen Foren und in den sozialen Netzwerken berichtet wird, kommt es auf dem iPad Pro 9.7 unter Umständen zu einem gravierenden Fehler, der das Gerät nicht mehr ins Betriebssystem booten lässt. Stattdessen werden der "Fehler 56" und eine Aufforderung angezeigt, das Gerät mit iTunes zu verbinden. Das Verbinden mit einem Rechner beseitigt das Problem jedoch nicht.

Auf Apples Support-Webseite heißt es, bei Fehler 56 könnte ein Problem mit der Hardware vorliegen. Als Gegenmaßnahme sollte überprüft werden, ob die neueste iTunes-Version installiert ist, ob auf dem Rechner Probleme mit Sicherheitssoftware von Drittanbietern bestehen oder ob Kabel, Computer und Netzwerk korrekt funktionieren. Das betroffene Gerät solle laut Lösungsvorschlag zwei Mal zurückgesetzt werden - was allerdings laut Nutzerberichten nicht funktioniert.

Apple hat sich zum Problem noch nicht geäußert, die Ursache ist nicht bekannt. Offenbar ist nicht jeder Nutzer eines iPad Pro 9.7 betroffen, um einen Einzelfall scheint es sich aber nicht zu handeln. Es ist davon auszugehen, dass Apple in Kürze ein überarbeitetes Update von iOS 9.3.2 veröffentlichen wird, das auf lahm gelegten iPads über iTunes eingespielt werden muss. Bis dahin sollten Nutzer eines iPad Pro 9.7, die iOS 9.3.2 noch nicht installiert haben, davon absehen.

powered by AreaMobile

 

Michael Metzger

auch das ipad pro 12,9" ist betroffen - direkt nach dem update stellte das ipad pro 12,9" den dienst ein und zeigte nur noch die itunes meldung - im gegensatz zu dem 9,7" modell lies sich allerdings das grosse ipad innerhalb von 2h wiederherstellen

comments powered by Disqus