Unwahrscheinlich viele Seminarbesucher

31.10.1975

MÜNCHEN - Guter Rat ist teuer. Aber wenn es sich bei den Ratschlägen um Praxisberichte von DV-Anwendern für Anwender handelt die kostensparende Lehren daraus ziehen ist kein Preis zu hoch. Das jedenfalls scheint auf der Systems 75 die einhellige Meinung der Kongreßteilnehmer zu sein: bei rund 2200 Anmeldungen für Basis- und Branchenseminare kann man nur noch von einer überwältigenden Zustimmung zu dieser Art Fachveranstaltung sprechen.

Der Ansturm drohte die "Ressourcen" des Kongreßzentrums zu sprengen. Beim Basisseminar C "DV-Organisation" meldete das Kongreßbüro beim Stand von 325 Anmeldungen "Ausgebucht". Buchungsstopp galt auch für das Benutzer-Seminar "Öffentliche Verwaltung" bei 320 Anmeldungen. Spitzenreiter ist allerdings das Basisseminar B - "Datenbanken" (Seminarleiter CW-Chefredakteur Dr. Gerhald Maurer) mit über 600 Teilnehmern. Immerhin 422 Systemsbesucher meldeten sich zum Symposium A - "Telekommunikation" an, während nur 197 DV-Leute meinten, sich im Symposium D mit dem Thema "Textverarbeitung" auseinandersetzen sollen.

Bei der Systems-Eröffnung des Ausstellerbeirates: Der unwahrscheinlich rege Seminarbesuch signalisiert uns Ausstellen daß wir hier auf der Systems richtig liegen. Denn auf lange Sicht ist der kritische DV-Anwender der sich mit den Problemen intensiv auseinandersetzt, auch für uns Hersteller der bessere Partner ." Schmidt appellierte an die Computer-Industrie in Zukunft durch noch intensivere Beteiligung die "goldrichtige Systems-Idee" zu fördern.