Web

Follower-Management, Automatisierung, Analyse

Unverzichtbare Tools für Twitter-Profis

05.12.2011
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Tweepi: Follower-Management leicht gemacht

Tweepi
Tweepi
Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres Tool, mit dem man seine Follower effizient verwalten kann, bietet sich mit "Tweepi” an. In gewisser Hinsicht ist die Lösung mit ManageFlitter vergleichbar. Die Möglichkeit, inaktive Accounts zu entfolgen, ist in der Gratis-Version von Tweepi allerdings nicht verfügbar. Dafür können Anwender mit nur wenigen Klicks diejenigen Accounts entfolgen, die nicht zurückfolgen. Umgekehrt bietet die Anwendung einen einfachen Weg, jene Nutzer zu identifizieren, die einem folgen, aber man selber nicht folgt. In beiden Fällen werden die identifizierten Twitterer in einer aussagekräftigen Übersichtstabelle aufgelistet. Neben Benutzername und Anzahl der Account-Follower werden weitere wichtige Eckdaten wie etwa Anzahl an geposteten Tweets, Veröffentlichungsdatum der letzten Nachricht oder das Following-Status angezeigt. Anhand dieser Parameter kann die Liste sortiert und gefiltert werden, so dass man dann leichter entscheiden kann, welche User man folgen beziehungsweise entfolgen möchte.

Ein weiterer Pluspunkt, mit dem Tweepi sich von der Konkurrenz abheben kann, besteht in der Möglichkeit, neue Nutzer mit ähnlichen Interessen auf einfache Weise entdecken zu können. So gibt die Anwendung bei Eingabe eines Benutzernamen, alle Accounts zurück, die diesem User folgen beziehungsweise diejenigen, die von ihm gefolgt werden. Auch in dem Fall werden die gefundenen Accounts in einer Übersichtstabelle aufgelistet. Um interessante Accounts zu folgen, genügt dann ein Klick.

Tweepi bietet Einsteigern eine Gratis-Version an, die die beschriebenen Funktionen enthält. Um das volle Potenzial von dem Tool auszuschöpfen, müssen Anwender jedoch auf eins der kostenpflichtigen Abo-Pakete zurückgreifen. Kostenpunkt: Ab knapp 7,50 US-Dollar pro Anwender und Monat.

Fazit

Tweepi bietet eine Reihe praktischer Features an, die das Follower-Management - im Vergleich zu traditionellen Twitter-Clients - wesentlich erleichtern können. Für Twitter-Profis, die ihre Accounts effizient verwalten möchte, stellt es eine empfehlenswerte Lösung dar.