Buffer: Tweets nach Zeitplan automatisch publizieren
Wer mehr Follower haben möchte, muss vor allem eins: So viele Tweets, so oft wie möglich posten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Die gute Nachricht: Mithilfe spezieller Lösungen kann man die Veröffentlichungen von Twitter-Nachrichten vorplanen und zeitlich steuern. Ein solches Tool, das unter Anwendern immer beliebter wird, bietet sich mit "Buffer” an.
Die Online-Anwendung ermöglicht es Anwendern, einen generellen Zeitplan zu erstellen, wann die Kurznachrichten veröffentlicht werden sollen. Sobald dieser festgelegt ist, muss man nur noch den Buffer mit Tweets füllen. Die Kurznachrichten werden dann nach und nach automatisch zu den vordefinierten Zeiten veröffentlicht bis der Puffer leer ist. Anders als es bei vielen Twitter-Clients, etwa TweetDeck, der Fall ist, muss man hier also nicht für jeden einzelnen Tweet einen Tag und ein Datum festlegen, was sehr umständlich und unübersichtlich ist. Damit Anwender ihren Buffer bequem füllen können, hat der Anbieter einige praktische Tools parat. Dazu zählen unter anderem Smartphone-Apps, Widgets für die eigene Website, sowie Browser-Plugins für Firefox, Chrome und Safari.
Buffer bietet eine Gratis-Version an, bei der der Buffer auf 10 Nachrichten begrenzt ist. Wer mehr braucht, muss auf eine der Pro-Versionen zurückgreifen. Die Preise beginnen dabei bei 10 US-Dollar pro Anwender und Monat.
Fazit
Durch die Automatisierung von Twitter-Veröffentlichungen nach Zeitplan eignet sich Buffer vor allem für Power-User, die nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auch mit einer zielgerichteten Strategie twittern möchten - eine clevere Idee, die sehr gut umgesetzt ist.
- Per Twitter zum neuen Job?
Immer mehr Firmen twittern, um neue Mitarbeiter zu finden. Bewerbern bietet sich eine zusätzliche Möglichkeit, positiv auf sich aufmerksam zu machen. - Über die Suchfunktion von Twitter...
lassen sich Stellenangebote herausfiltern. Am besten, man sucht nach so genannten Hashtags (#job, #php, etc.) - Jobtweet
Über spezielle Suchmaschinen wie Jobtweet kann man sich auch einen Überblick über die Jobangebote per Twitter verschaffen. - Die Deutsche Telekom twittert...
seit letztem Jahr regelmäßig über ihre Jobangebote, Karrieretipps und Vernastaltungshinweise. - Andrea Schönwetter...
leitet das Personal-Marketing der Deutschen Telekom. Durch Jobtweets will der Konzern, der 3500 offene Stellen hat, in "Dialog mit den Bewerbern treten". - Sage Software....
schreibt schon seit fast einem Jahr alle Stellenangebote auch über Twitter aus und freut sich über eine große Resonanz. - Der Münchner Blogexperte Klaus Eck...
hat seine neuesten Mitarbeiter tatsächlich über Twitter gefunden. Er informierte nicht nur per Twitter über die offene Stelle, sondern führte auch die Gespräche. - Die Deutsche Bahn...
ist der erste Konzern, der einen Kandidaten über Twitter eingestellt hat. Allerdings handelt es sich um eine Praktikantenstelle. - Den Lebenslauf....
sollten Bewerber am besten online ( etwa bei Google Docs) hinterlegen und in Ihrem Twitter-Profil darauf verweisen. Wer intensiv auf Jobsuche ist, kann auch in den Tweets direkt auf den Lebenslauf verweisen. - Thorsten zur Jacobsmühlen...
...ist Social-Media-Berater. Er sieht Twitter als Vermarktungsplattform für Bewerber: Es geht darum, auf diesem Weg als Fachmann wahrgenommen zu werden.