Das iPhone als Reisebegleiter

Unverzichtbare Apps für Ihren nächsten Urlaub

12.04.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Packing Pro: Nie wieder etwas wichtiges vergessen!

Eine weitere interessante App für Reisende ist "Packing Pro”. Wenn Steve Jobs auf einer seiner Keynotes mal den Satz "There is an app for that” (auf Deutsch: "Dafür gibt es eine App”) prägte, der später als Slogan für den App Store genutzt wurde, dürfte er wahrscheinlich Anwendungen wie diese hier gemeint haben - Apps, die die Welt nicht braucht, aber trotzdem toll sind.

Packing Pro
Packing Pro
Foto: Diego Wyllie

Das Programm sorgt beim Packen dafür, dass man nichts wichtiges vergisst. Dazu kann es ausführliche Checklisten auf Basis der angegebenen Anzahl an Erwachsenen (Männer und Frauen), Kindern oder Urlaubstagen, sowie weiterer Parameter wie Temperatur oder Reiseziel, automatisch erstellen. Vorgegebene Beispiel-Packlisten, etwa für Paare, Familien, Geschäftsleute oder Camper, und zahlreiche vordefinierte Objekte erleichtern die Benutzung der App. Individualisten können sich natürlich ihre eigenen Checklisten nach eigenem Gusto zusammenstellen.

Packing ist in zwei Versionen erhältlich. Die Standard-Version kostet 0,79 Euro, während die Pro-Version mit einigen zusätzlichen Features für 2,39 Euro zu haben ist.

Fazit: Braucht man so eine App wirklich? Wahrscheinlich nicht. Doch wer oft und gerne wichtige Sachen zu Hause vergisst, für den könnte diese App genau das Richtige sein.