Open Source

Unterstützung für PHP 5.2 endet mit 5.2.14

28.07.2010
Anzeige  Die Entwickler der beliebten Programmiersprache PHP haben ein letztes Sicherheits-Update für den Zweig 5.2 zur Verfügung gestellt.

PHP 5.2.14 markiert das Ende von PHP 5.2.x. Die Entwickler bereinigen im letzten Update mehr als 60 Fehler. Einige davon sind Sicherheits-relevant. Die Entwickler werden keine weiteren Wartungs-Ausgaben mehr für 5.2.x zur Verfügung stellen. Sicherheits-Updates könnte es allerdings noch geben. Laut Ankündigung will man das von Fall zu Fall unterscheiden.

Zeitgleich stellen die Entwickler PHP 5.3.3 zur Verfügung. Hier hat man laut eigener Aussage über 100 Fehler bereinigt. Auch hier wurden einige Sicherheits-Probleme ausgemerzt. Eine nennenswerte Neuerung gibt es. Methoden mit demselben Namen des letzten Elements einer Namensraum-Klasse (namespaced class) werden nicht länger als Kontruktor behandelt. Diese Änderung hat keine Auswirkung auf Nicht-Namensraum-Klassen. Ein Beispiel hierfür finden Sie in der Ankündigung. (TecChannel.de/wh)