Veranstaltungshinweis

Unterschiedliche ERP-Architekturen und Ansätze im Test

12.06.2009
Im Rahmen einer Veranstaltung am 23. und 24. Juni werden die Architekturen und Ansätze unterschiedlicher ERP-Systeme miteinander verglichen. Die teilnehmenden Produkte sind: Ams.erp von AMS.hinrichs+Müller, SoftM Semiramis, SAP ERP und das Open-Source-System AvERP von Synerpy.

Ziel des von GPS und MQ result veranstalteten ERP-Vergleichs ist es, die Abgrenzung und die Leistungsfähigkeit von strukturell und konzeptionell total unterschiedlichen ERP-Systemen anhand von praxisnahen Unternehmensprozessen aufzuzeigen.

  • Die Systeme passen in jeweils eine der folgenden Kategorien:

  • Spezieller Branchen fokussierter ERP-Ansatz;

  • Innovativer, technologisch auf das Internet ausgerichteter, ERP-Ansatz ;

  • Funktional umfangreicher und branchenübergreifender ERP-Ansatz und

  • schlanker und kostengünstiger Open-Source-Ansatz

Jedes System muss nacheinander einen vordefinierten Geschäftsvorfall bestehend aus Angebot, Produktion, Einkauf, Logistik, Service, Buchhaltung und Auswertung durchlaufen. Die Zuschauer verfolgen die auf drei Stunden angelegte Prozessabwicklung und vergeben Noten. Es geht dabei nicht nur darum, Funktionen vorzuführen. Interessant ist beispielsweise auch, wie übersichtlich sich beispielsweise der Belegfluss verfolgen lässt und welche Möglichkeiten Anwender haben, Geschäftsdaten auszuwerten und Kosten zu kontrollieren.

Termine

Am 23. Juni treten in Dortmund die Produkte "ams.erp" von ams.hinrichs+müller GmbH und "Semiramis" von SoftM an.

Die Paarung am 24. Juni lautet "SAP Business All-in-one" (Steeb Anwendungssysteme GmbH) und "AvERP" von der Synerpy GmbH.

GPS und MQ result hatten bereits zwei Tagungen zum Thema ERP-Vergleich veranstaltet. Berichte über den Ausgang des Praxistests finden Sie unter: