IT-Führungskräfte

Unternehmensführung 2.0

Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Das Buch "Leadership 2.0" spricht Führungskräfte an, die täglich zwischen Leiharbeit, Digital Natives und den Herausforderungen der IT koordinieren müssen.
Maren Lehky: Leadership 2.0, Campus Verlag, 232 Seiten, 24,99 Euro.
Maren Lehky: Leadership 2.0, Campus Verlag, 232 Seiten, 24,99 Euro.
Foto: Campus Verlag

Führungskräfte haben es heute in ihren Unternehmen mit einer manchmal explosiven Mischung aus Festangestellten, Zeit- und Leiharbeitern zu tun. Hinzu kommt die Herausforderung durch Digital Natives, die zu einem echten Generationskonflikt führen kann. Manager müssen viel Einfühlungsvermögen mitbringen und die unterschiedlichen Interessenlagen kennen.

Arbeitswelt im Umbruch

In "Leadership 2.0" geht Maren Lehky diesen Problemen auf den Grund und gibt Antworten auf die Frage nach der richtigen Unternehmensführung im digitalen Zeitalter. Dabei hangelt sich die Autorin an den Umbrüchen der Arbeitswelt in den letzten zwei Jahrzehnten entlang. Neben der Beschreibung von Zeitarbeit und anderen prekären Arbeitsverhältnissen geht es in dem Buch um die Veränderungen, die sich durch die IT ergeben. Wie reagieren Führungskräfte auf den technischen wie auch organisatorischen Wandel im Unternehmen? Wie regelt man den Umgang mit dem Internet und sozialen Medien?

Um diese großen Herausforderungen bewältigen zu können, braucht es laut Lehky den "Chef als Selbst-Manager". Einerseits muss er sein Führungswissen anwenden können, andererseits kommt es auf einen angemessenen Umgang mit den Lebensumständen der Mitarbeiter an. Aufgaben, die nach neuen Wegen in der Unternehmensführung verlangen, aber aus Sicht der Autorin lösbar sind.

Maren Lehky: Leadership 2.0, Campus Verlag, 232 Seiten, 24,99 Euro.