Studie zur CeBIT

Unternehmen stärken Vertriebs-IT

09.03.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

BI vor allem vom Controlling genutzt

Als Überraschung wertet die Droege Group die Studienergebnisse zum Einsatz von Business-Intelligence-Software: Anstatt vom Marketing, wo BI "vielfältige Vorteile" biete, werde diese Technik offenbar vor allem im Controlling eingesetzt: 27 Prozent der Befragten hätten angegeben, BI-Systeme primär in diesem Fachbereich zu nutzen. Auch der Vertrieb liege mit 17 Prozent der Nennungen deutlich vor dem Marketing mit sechs Prozent.

Security bleibt Inhouse-Thema

In Sachen IT-Sicherheit vertrauen die Unternehmen offenbar vor allem auf ihr eigenes Know-how. Wie die Studie ausweist, macht nicht einmal die Hälfte der Unternehmen regelmäßig von der Möglichkeit Gebrauch, die Sicherheit ihrer Systeme durch Dritte prüfen zu lassen.

Nur jede zweite OS-Generation

Neue Betriebssysteme setzen sich in Betrieben und Organisationen nur langsam durch, so ein weiteres Umfrageergebnis. In der Presse und unter Experten ist Windows 8 das Thema; in den Unternehmen laufen die Desktops in 44 Prozent der Fälle noch unter dem zehn Jahre alten Windows XP. Windows Vista hat sich nie wirklich durchsetzt; sein Anteil beträgt ganze drei Prozent. Wie die Droege Group anmerkt, passen diese Ergebnisse zu dem "typischen Investitonsverhalten der Unternehmen"; viele von ihnen führten grundsätzlich nur jede zweite Generation eines Betriebssystems ein.