Unternehmen setzen auf VoIP

08.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Bis zu 60 Prozent Telefonkosten lassen sich einsparen, wenn die Internet-Telefonie in die Bürokommunikation integriert wird.

Das berichten Anwender, die sich für den Anbieter Sipgate entschieden haben. So zum Beispiel Bastian Wilhelms, Geschäftsführer eines Möbelherstellers. Vor rund sechs Monaten hat dieser sich für Voice-over-IP entschieden. Mit dem Ergebnis ist Wilhelms bisher zufrieden. „Internet-Telefonie reduziert unsere Telefonkosten monatlich um etwa 60 Prozent“, sagt der Unternehmer. „Zusätzlich habe ich ein VoIP-Handy, um in den mir verfügbaren WLAN-Netzen zu telefonieren und erreichbar zu sein. Rund 80 Prozent meiner gesamten Telefonate wickele ich inzwischen über VoIP ab.“

Für die drahtlose Internet-Telefonie via WLAN kommt das "F3000" von UTStarcom zum Einsatz, das sich aufgrund des Klapp-Handys-Designs und LCD-Farbdisplay äußerlich nicht von aktuellen GSM-Handys unterscheidet. Ist ein WLAN-Netz in Reichweite, bucht sich das Gerät automatisch ein und stellt eine Verbindung zum VoIP-Provider her. Zudem kann das Gerät vier Profile von geschlossenen WLAN-Funknetzen abspeichern. Für eine sichere Datenübertragung sorgt der Verschlüsselungsstandard WPA. Win vorkonfiguriertes F3000 gibt es bei Sipgate für 249 Euro.