Kritik an deutschen Unis

Unternehmen planen Elitehochschule

30.11.2001

MÜNCHEN (CW) - Die vier Unternehmenschefs Rolf Breuer (Deutsche Bank), Jürgen Schrempp (Daimler-Chrysler), Ulrich Hartmann (Eon) und Henning Schulte-Noelle (Allianz) planen offenbar eine "Hochschule für Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und Führungsnachwuchskräften im europäischen Rahmen". Entscheidungen über Details wie Studieninhalte sollen in den kommenden Monaten fallen, blieben aber unbestätigt.

Verraten wurde lediglich, dass es sich um eine "anspruchsvolle Institution für MBA-Programme, Management-Seminare und Fachkonferenzen" handeln wird. Der Deutsche-Bank-Vorstandssprecher Breuer hatte kürzlich auf einer Tagung in Bad Homburg erklärt, dass "die Uni nicht das abliefert, was der Unternehmer braucht".