Web

Bereits 100+ Großkunden

Unternehmen nutzen Online-Brief der Deutschen Post

07.09.2010
Die Deutsche Post verzeichnet mit ihrem neuen Online-Brief vermehrt Nachfrage bei Geschäftskunden.

Bereits mehr als 100 große deutsche Unternehmen hätten den sogenannten E-Postbrief eingeführt, berichtete das Unternehmen am Montag in Bonn. Damit habe sich die Zahl der Geschäftskunden innerhalb von sieben Wochen verdoppelt.

"Wir freuen uns über diese überwältigende Resonanz", sagte Brief- Konzernvorstand Jürgen Gerdes. Der elektronische Brief, der wie ein Standardbrief 55 Cent kostet, senkt nach Angaben der Post für Unternehmen und Verwaltungen die Kosten für die Postbearbeitung um bis zu 60 Prozent.

Der Online-Brief, bei dem die Post auch Konkurrenz hat, wurde Mitte Juli eingeführt. Die Post hofft damit Einbußen aus dem steten Rückgang beim traditionellen Briefversand ausgleichen zu können. Nach Angaben der Post wird mit der Online-Version das Briefgeheimnis ins Internet übertragen. Alle E-Postbriefe seien verschlüsselt und könnten nicht von Unbefugten eingesehen oder verändert werden. (dpa/tc)