Konferenz soll Wirtschaftlichkeit erhellen

Unter der Lupe: Die neuen Informations-Dienstleistungen

30.03.1990

BERLIN (CW) - Eine deutsch-britische Konferenz über die "Wirtschaftlichkeit von Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen" findet vom 8. bis 11. April 1990 in Cambridge statt. Veranstalter sind unter anderem das Deutsche Bibliotheksinstitut, Berlin, sowie die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD) in Sankt Augustin.

Bibliotheken, Informationsvermittler, Online-Datenbanken und Unternehmensberater unterstützen Wissenschaftler, Manager sowie Verwaltungsbeamte dabei, auf benötigte Daten und Informationen zuzugreifen und sie zu verarbeiten. Durch rasante technische Veränderungen im Kommunikationsbereich wächst nach Beobachtung der Konferenzveranstalter der Informationsmarkt überproportional. So entstünden neue Dienstleistungsformen, und der Konkurrenzdruck nehme zu.

Vor diesem Hintergrund soll die deutsch-britische Konferenz als Diskussionsforum für neue Forschungsergebnisse, Konzepte und Perspektiven dienen.

Informationen: Deutsches Bibliotheksinstitut, Bibliothekarische Auslandsstelle, Elisabeth Simon, Bundesallee 184-185, 1000 Berlin 31, Telefon 0 30/85 05-1 47 und -1 48.