Consumerization bricht das IT-Monopol
Laut Wood hat der "Consumerization"-Trend vom privaten auf das Nutzungsverhalten der Fachbereiche übergegriffen. Sie suchten sich ihre eigenen Geräte, Software und Services aus, mit denen sie arbeiten wollen.
Die Anwender mieten dazu auch Applikationen im Web und IT-Ressourcen in der Cloud an, immer öfter an der zentralen IT vorbei. Das Monopol der IT sei damit gebrochen, die Verantwortung für IT-Sicherheit, Zuverlässigkeit, Compliance und Integration bleibe aber.
- Konsumerisierung der deutschen IT
Die <a href="http://www.unisys.com/unisys/ri/topic/researchtopicdetail.jsp?id=700004">Befragung</a> von 331 Anwendern und 65 IT-Verantwortlichen aus deutschen Unternehmen im Auftrag von Unisys ergab, dass auch die IT auch hier schlecht auf den Trend zur Konsumerisierung vorbereitet ist.
Wie greifen die deutschen Anwender auf Unternehmensanwendungen zu (im Vergleich zu den globalen Usern)?
Welche Geräte nutzen die deutschen Anwender bevorzugt für Business-Applikationen (und welche voraussichtlich in einem Jahr)?
Welches Endgeräte ist für Business-Anwender hierzulande Stand heue am wichtigsten (und wie sieht es in einem Jahr aus)?
Welche Sozialen Medien setzen deutsche Anwender für das Business ein (im Verlgeich zum vergangenen Jahr)?
Welche Applikationen nutzen deutsche Unternehmen zu Business-Zwecken?
Was halten IT-Verantwortliche in Deutschland generell vom Einsatz der Endgeräte in den Unternehmen?
Wie unterscheidet sich die Wahrnehmnung von IT und Anwendern hinsicht der sozialen Medien?
Welche Pläne haben die IT-Verantwortlichen, um Unternehmensanwendungen an Tablets und Smartphones anzupassen?
Wieviel IT-Support erwarten die deutschen IT-Chefs (im Unterschied zu den weltweiten) für neue Anwendungen leisten zu müssen?
Für wie technikaffin halten sich die IT-Verantwortlich in Deutschland (im Vergleich zu ihren weltweiten Kollegen)?
Wie schätzen die Anwender (gegenüber den IT-Organisationen) die Technologie-Adaption im Unternehmen ein?
Wer bezahlt hierzulande (im Vergleich zu weltweit) für das Equpiment der Mitarbeiter?
Welche Anwendungen oder Websites sperren die IT-Verantwortlichen in Deutschland vor den Mitarbeitern ab?
Welche "privaten" Aktivitäten erlauben die deutschen IT-Verantwortlichen (im Vergleich zu den weltweiten)?
Was spricht aus der IT-Sicht dagegen, dass die Anwender selbst ihre Endgeräte beschaffen?