"Unsere Studenten sind nicht dumm"

28.03.2002

BULMAHN: Wir haben Bedarf an einer stärkeren Internationalisierung in unserem Land. Wissenschaft und Forschung sind heute international, man kann sich nicht mehr auf eine kleine Insel zurückziehen. Wer sich aus dem globalen Geschehen ausklingt, verliert. Deshalb dränge ich darauf, den Anteil ausländischer Professoren und Studierenden an unseren Hochschulen zu erhöhen. Deutschland braucht eine gesteuerte Zuwanderung. Die Green Card ist derzeit nötig, weil wir noch kein Zuwanderungsgesetz haben und damit auch keine gesteuerte Zuwanderung. Die brauchen wir aber wie andere Industrieländer auch. Wir dürfen nicht einfach die Tür öffnen, sondern müssen ganz gezielt sagen: Hier haben wir einen Mangel oder einen Bedarf.

CW: Der Personalbedarf ist auch deswegen so hoch, weil es in Deutschland keine funktionierenden Strukturen für die Weiterbildung gibt.

BULMAHN: Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass die Weiterbildung nicht länger vernachlässigt wird. Ich habe in der vorletzten Woche gemeinsam mit den Sozialverbänden ein neues, gut strukturiertes Weiterbildungssystem vorgestellt. Wir brauchen es, um denjenigen, deren Erstausbildung schon einige Zeit zurückliegt, so zu helfen, dass sie den neuesten Anforderungen entsprechen.