IT intim - Die Sorgen der CIOs

Unsere Lösungen müssen auch für die Kunden taugen

22.08.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Vorteile der Seamless Communication

Wir haben eine Seamless-Communication-Plattform entwickelt, die uns weitgehend befreit von der Sorge um unterschiedliche Standards, Endgeräten, verschiedene Netzen oder Betriebssysteme. Es ist uns egal, ob wir ein iPad mit iOS, ein Smartphone mit Android oder ein Videoconferencing-System vorfinden. Über die Plattform verbinden wir alles mit jedem.

Dabei können wir diese heterogene Landschaft auch nahezu komplett remote managen. Dies bringt uns mittelfristig eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.

Noch in diesem Jahr wollen wir das Projekt weitgehend abgeschlossen haben. Mitarbeiter können sich dann beispielsweise ad hoc an ihrem Arbeitsplatz zu einer Videokonferenz zusammenschalten oder gemeinsam Dokumente bearbeiten. Die Vorteile einer nahtlosen Kommunikation liegen auf der Hand: weniger Geschäftsreisen, schnellere Abstimmungsprozesse, Adhoc-Einbindung von Expertenwissen aus anderen Projekten, schnellere Lösung von Incidents in Kundenprojekten sowie höhere Qualität und mehr Flexibilität.