Web

Die Post sagt

Unser E-Postbrief kommt gut an

20.09.2010
Das Interesse der Kunden an dem neuen E-Postbrief ist nach Darstellung der Deutschen Post sehr groß. Außerdem sei der 'Brief' sicher.

"Die Resonanz ist überwältigend", sagte der für das Produkt zuständige Post-Manager Georg Rau der "Berliner Zeitung" (Montagausgabe). "100 Großunternehmen haben wir bereits an Bord. Darunter Allianz , WGV-Versicherungen und SAP." Bei den Privatkunden sei die Nachfrage ebenfalls sehr groß. "Allein an den ersten beiden Tagen haben sich eine Viertel Million Menschen registrieren lassen. Seitdem ist das Interesse nach wie vor groß und übererfüllt unsere Erwartungen", sagte Rau.

Bedenken von Datenschützern oder Produkttestern, der E-Postbrief sei nicht sicher, wies Rau zurück: "Wir haben einen hohen Aufwand betrieben, um den E-Brief so sicher zu machen, wie es heute möglich ist. Wir können klar sagen: Beim E-Postbrief gibt es keine Sicherheitslücke", so der Post-Manager. Der hohe Aufwand für die Sicherheit sei auch ein Grund für den von vielen als hoch empfunden Preis für den E-Postbrief. Er kostet 55 Cent und damit genau so viel wie ein Standardbrief.

Einen Grund, über Preissenkungen nachzudenken, falls die Konkurrenz mit Billig- oder Gratisangeboten kommen sollte, sieht Rau nicht: "Zunächst einmal ist der E-Postbrief das einzige dieser Produkte, das bereits am Markt ist. Es wäre wirklich reine Spekulation, zum jetzigen Zeitpunkt über Preise von Produkten zu sprechen, die noch gar nicht angeboten werden." (dpa/ajf)