CW-Wert

Unsensible Datendiebe

12.04.2005

Ich muss schon sagen, das geht jetzt wirklich eindeutig zu weit! Da lässt sich die San Jose Medical Group, ein Netzwerk von Ärzten und Gesundheitsvorsorgedienststellen im kalifornischen Silicon Valley, Daten ihrer Patienten klauen. Also nicht, dass wir ein großes Gewese darum machen wollen, dass Namen, Adressen und vertrauliche medizinische Informationen von 185000 Betroffenen jetzt in unbefugte Hände gelangten. Was soll’s? Hey, wir leben im Internet-Zeitalter und der digitale Schwund greift überall um sich. Mut zur Lücke!

Was uns wirklich sauer macht, ist die Tatsache, dass diese sehr intimen Daten nicht durch einen eleganten Hack enteignet, sondern ganz banal, super prollmäßig und mit null kreativer und innovativer krimineller Energie eingesackt wurden mitsamt zwei Dell-Computern!

Mein Gott, man kann es sich richtig vorstellen: Da splittert ein höchstwahrscheinlich intellektuell unauffälliger Grobmotoriker mit einem Brecheisen die Hintertür des SJMD auf, reißt die Rechner plump-dumpf aus der Verkabelung und macht sich aus dem Staub.

Hätte er nicht wenigstens die Passwörter auf den beiden Rechnern knacken, die Daten auf DVD brennen und ein ideologisch verbrämtes Überbaufanal formulieren können, platziert mit einem linkshändigen Hack auf die Homepage des US-Gesundheitsministeriums über die Schlechtigkeit der Datenwelt usw, usw. Da hätten wir uns doch gleich ganz anders gefühlt! Da wäre doch eine Elite am Werk gewesen! Aber so? Steinzeitkriminelle das! Es ist unsäglich!