Epic Games

Unreal Engine 4 als kostenloser Download

Florian Maier beschäftigt sich mit dem Themenbereich IT-Security und schreibt über reichweitenstarke und populäre IT-Themen an der Schnittstelle zu B2C. Daneben ist er für den Facebook- und LinkedIn-Auftritt der COMPUTERWOCHE zuständig. Er schreibt hauptsächlich für die Portale COMPUTERWOCHE und CIO.
Epic Games bietet seine hauseigene Unreal Engine 4 ab sofort für Jedermann zum Download an - und zwar gratis. Ob es einen Haken gibt? Das erfahren Sie hier!

Die Software-Schmiede Epic Games hat das Game Business in der Vergangenheit mit Reihen wie "Unreal" oder "Gears of War" maßgeblich geprägt. Nun bieten die in North Carolina beheimateten Spiele-Entwickler ihre Unreal Engine 4 als Gratis-Download an - für Privatpersonen wie Unternehmen gleichermaßen.

Epic Games stellt seine Unreal Engine 4 für Privatpersonen und Unternehmen als kostenlosen Download zur Verfügung.
Epic Games stellt seine Unreal Engine 4 für Privatpersonen und Unternehmen als kostenlosen Download zur Verfügung.

Epic: Unreal Engine kostenlos downloaden

Die Unreal Engine 4 ist nicht nur für Spieleentwickler interessant. Wie breit gefächert die Einsatzmöglichkeiten sind, ist auf der zugehörigen Website zu lesen. Bildung, Architektur, Visualisierung, Film oder Animation sind nur einige Bereiche, die Unreal Engine einsetzen zu können.

Bereits seit Anfang 2014 bietet Epic Games die Unreal Engine 4 zum Download an - bisher allerdings gegen eine monatliche Gebühr von 19 Dollar. Um zahlende Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen, werden die zuletzt gezahlten Monatsgebühren zurückerstattet - zusätzlich erhalten alle zahlenden Kunden einen Gutschrift in Höhe von 30 Dollar.

Startups: Einstieg ins Business mit der Unreal Engine 4

Geld verdienen möchte man bei Epic Games mit der Unreal Engine natürlich weiterhin. Denn wer mit Hilfe der Software ein Projekt verwirklicht und damit Geld verdient, zahlt eine Beteiligung an Epic Games. Ab einer Gewinnmarge von 3000 Dollar wird eine Lizenzgebühr von fünf Prozent fällig - pro Quartal.

Gerade für Startup-Unternehmen dürfte die Verwendung der Unreal Engine 4 daher interessant sein. Nach einer Registrierung steht die Engine zum kostenlosen Download bereit - inklusive dem vollständigen C++-Quellcode, zahlreichen Video Tutorials, sowie Templates, Samples und Zusatzinhalten.