Unlimited-Laptops von Swisscom: Mobiles Internet vorinstalliert

04.08.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die "Unlimited-Laptops" sind mit einem Steckplatz für SIM-Karten und der Software "Mobile Unlimited" von Swisscom ausgestattet und ermöglichen es dem Anwender, eine Onlineverbindung über das Netz des Schweizer Mobilfunkanbieters aufzubauen.

Alle Unlimited-Laptops haben die Mobilfunktechnologien HSDPA, UMTS, EDGE und GPRS integriert. Der Datenturbo HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) sorgt mit einer Geschwindigkeit von 1.8 MBit/s für eine gute Datenübertragung. Nachdem der Anwender seine SIM-Karte eingesetzt hat, kann er überall und einfach per Knopfdruck online gehen. Die Software Mobile Unlimited wählt dabei die schnellste zur Verfügung stehende Technologie und wechselt bei Bedarf ohne Unterbrechung auf eine andere. Swisscom arbeitet eng mit den Computerherstellern Acer, Fujitsu, Siemens und Lenovo zusammen. Auf dem Schweizer Markt ist ab sofort das „Acer Spire 5652“ für umgerechnet rund 1300 Euro - inklusive Datenabonnement - zu haben. Weitere Modelle von Acer und von den anderen genannten Anbietern werden folgen.

In Bern, Genf und Zürich kann man schon überall im Netz surfen. Bis Jahresende werden weitere Städte in der Schweiz versorgt. Wann die Weltneuheit auf den deutschen Markt kommt, ist noch nicht bekannt.