Start in den Bell Labs

Unix wird 40 Jahre alt

05.08.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Im August 1969 entwickelte Ken Thompson die erste Unix-Version und schuf damit die Basis für den heutigen Linux-Erfolg.

Der Programmierer Ken Thompson hatte im Sommer 1969 viel Zeit, endlich seine Ideen für ein neues Betriebssystem zu verfolgen. Seine Ehefrau und sein Sohn waren für einen Monat in den Sommerurlaub gefahren, so dass er ungestört arbeiten konnte. Auf einem PCP-7 Minicomputer von der Digital Equipment Corp. schrieb er im August 1969 die erste Unix-Version. Für Betriebssystem, Eingabeschnittstelle (Shell), Editor und Assembler-Sprache benötigte er nur jeweils eine Woche.

Thompson arbeitete damals für die Bell Laboratories. Die AT&T-Tochter hatte wenige Monate zuvor, im März 1969, das Entwicklungsprojekt Multics wegen anhaltender Probleme gestoppt. Multics (Multiplex Information and Computing Services) hatte ein Time-Sharing-System zum Ziel. Thompson war wie sein Kollege Dennis Ritchie Mitglied des Projekt-Teams. Beide waren seit Projektende etwas orientierungslos. Vor allem hatten sie keine Lust, sich weiter mit den damals üblichen Batch-basierenden Betriebssystemen abzufinden. Allerdings wollten sie auch nicht die Arbeiten an Multics weiter verfolgen. Nachdem sie einige Ideen verworfen hatten, schrieb Thompson die erste Version des Betriebssystems. Gemeinsam mit Ritchie entwickelte er es über die kommenden Jahre weiter. Hilfe bekamen die beiden von den Bell-Labs-Kollegen Doug McIlroy, Joe Ossanna und Rudd Canaday.

Die Programmierer übernahmen einige im Rahmen des Multics-Projekt entwickelten Prinzipien. Sie achteten aber stets darauf, das Betriebssystem möglichst einfach zu halten. "Ein leistungsstarkes Betriebssystem muss nicht aufwändig sein", schrieben Ritchie und Thompson später in der Fachzeitschrift "Communication of the ACM" (CACM). "Wir hoffen, dass die Anwender Unix vor allem als einfaches, elegantes und gut zu bedienendes Betriebssystem erachten."

Die Unix-Geschichte im Zeitraffer: