Unix System V.4 auf Intel-Mikroprozessoren

09.11.1990

MÜNCHEN (pi) - Noch im ersten Halbjahr 1991 können Mitglieder von Unix International ein Multiprocessing-Unix für die Mikroprozessor-Architekturen Intel 386, 486 und 860 beziehen. Ein entsprechendes Vertriebs- und Lizenzabkommen hat die Intel Semiconductor GmbH mit der AT&T Unix System Laboratories Inc. (USI,) getroffen.

Die symmetrische Multiprocessing-Implementierung von Unix System V.4 ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von AT&T, lntel, NCR, Oki, Olivetti und Unisys. Die Multiprocessing-Unix-Workgroup hatte Intel 1989 als Antwort auf Kundenforderungen nach einer Standard-Implementierung einer Multiprocessing-fähigen Version von Unix System V gegründet.

Intel und AT&T arbeiten schon seit geraumer Zeit an Unix-Versionen für die Intel-Mikroprozessor-Architekturen. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die gemeinsame Definition der binären Anwendungsprogrammier-Schnittstelle ABI (Application Binary Interface).

Informationen: Intel Semiconductor GmbH, Dornacher Straße 1, 8016 Feldkirchen bei München. Telefon 0 89/90 99 20