Für umstiegswillige IBM-Mainframer

Unix-Software präsentiert sich im Mainframe-Outfit

10.07.1992

MÜNCHEN (pi) - Der Downsizing und Unix-Boom hat jetzt auch die Welt der IBM-Vertriebspartner erreicht. So hat die ASA Consulting GmbH, München, jetzt drei Unix-Produkte in ihren Katalog aufgenommen, die vor allem den Bedürfnissen der IBM. Großrechner-Kunden gerecht werden sollen.

"Xmenu" stellt eine programmierbare Menüoberfläche dar, die auf der grafischen Motif-Umgebung der OSF beruht. Als besondere Eigenschaft heben die Vermarkter hervor, daß sich "Look and Feel" des Produkts an herkömmliche alphanumerische Menüoberflächen anlehnt. Auch der Funktionsumfang und die Handhabung des Unix-Editors "Erk" orientiert sich an konventionellen Produkten. Vorbild ist der ISPF-Ganzseiten-Editor aus der IBM-Großrechnerwelt. Das Produkt ist als Alternative zum Unix-Editor "Vi" konzipiert.

Das "Distributed Backup Environment" (DBE) schließlich ist ein netzwerkweit funktionierendes Backup-System für heterogene Hardware-Umgebungen in dem verschiedenen Unix-Varianten benutzt werden. Als Benutzeroberfläche wird dabei OSF/Motif eingesetzt.