Unix-Derivat von Apollo voll zu AT&T kompatibel

04.03.1988

FRANKFURT (pi) - Mit einem "netzwerkweit" verteilten Unix-Betriebssystem wartet die Apollo Domain Computer GmbH auf. "Domain/OS" ist nach Herstellerangaben bis hin zu den Debugger-Kommandos voll zu Unix System V.3 kompatibel und bestand die diesbezügliche Test-Abnahme von AT&T.

In das neue Produkt, das in enger Kooperation mit AT&T entstand, wurden sowohl die Berkeley-Version 4.3. als auch das Apollo-eigene Betriebssystem "Aegis" eingebunden. Es sei somit möglich, während der Arbeit in der System-V.3-Umgebung, temporär auf einzelne Funktionen von Berkeley 4.3 zurückzugreifen und umgekehrt.

Die größte Bedeutung von "Domain/OS" liegt für Apollo aber im Netzbetrieb. So sei es mit der Integration von D.O.M.A.I.N. (Distributed Operating Multi Access Interactive Network) gelungen, alle verteilten Ressourcen im Netz über Domain -Token - Ring oder Ethernet zu nutzen.

Ferner ist das neue Betriebssystem mit der hauseigenen Softwarearchitektur Network Computing System (NCS) ausgestattet. Sie dient dazu, Aufgabenteile zur Berechnung auf mehrere Computer über das Netz zu verteilen.