Neue Geschäftsbereiche für HP- und Sun-Anwender

Unix-Boom veranlaßt Oracle zu einer Umstrukturierung

14.02.1992

BURLINGHAM (IDG) - Die Oracle Corp. hat ihre Produkt-Divisions reorganisiert und dabei zwei neue Geschäftsbereiche für Hewlett-Packard- und Sun-Kunden gegründet. Der Grund: Oracle will am Unix-Geschäft dieser beiden Hersteller partizipieren.

"Mit Unix wurden im vergangenen Jahr mehr als 500 Millionen Dollar umgesetzt, 20 Prozent dieses Geschäftes fielen dabei auf HP und Sun", rechnet Jerry Baker, Senior Vice-President Product Divisions von Oracle, vor. Von der Ausrichtung der Unternehmensorganisation auf diesen Markt verspricht er sich einen Umsatz von 182 Millionen Dollar allein für das erste Halbjahr 1992. Falls sich diese Hoffnung erfüllt, bedeutet dies eine Absatzsteigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

US-Analysten vermuten allerdings, daß die kürzlich eingeführte Preispolitik Oracles, nach der die Lizenzen nach der Anzahl der Arbeitsplätze berechnet werden, diese Umsatzerwartungen zunichte machen könnten. Geoff Squire, Oracle-President für den weltweiten Vertrieb, weist solche Spekulationen mit dem Argument zurück: "Ein Umkippen des Aufwärtstrends bei den Unix-Verkäufen ist derzeit unvorstellbar." Probleme könne es höchstens aufgrund ungünstiger Wechselkurse geben.