Unix-Diskussion auf der SYSTEMS

Unix-Betriebssysteme gibt es demnächst zum Nulltarif

27.10.1989

MÜNCHEN (CW) - Die Preise für Unix-Betriebssysteme und grafische Oberflächen tendieren gegen Null. So faßte der Unix-Veteran und Gesprächsleiter Hans Strack-Zimmermann die Podiumsdiskussion auf der SYSTEMS über das Unix- "Schisma" zusammen.

Gesprächsteilnehmer waren neben dem Ixos-Chef Strack Zimmermann Henning Oldenburg, der Vertreter der OSF in Europa, Helmut Krings, der als Geschäftsführer von Sun Microsystems die Position von Unix International vertrat, sowie Achim Born vom Topix-Magazin.

Als Vertreter der konkurrierenden Unix-Gruppen zeigten Krings und Oldenburg wenig Lust zum Streiten. Folgt man ihren Aussagen, so ist an Unix-Betriebssystemen für die Softwareunternehmen nichts zu verdienen; ihre Preise einschließlich der grafischen Oberfläche würden gegen Null tendieren.

Auf die Frage des Gesprächsleiters, womit unter diesen Umständen künftig in der Software-Branche Geld verdient werde, schwiegen sich Oldenburg und der Sun-Chef aus: "Es gibt da schon noch Möglichkeiten." Auch auf die aktuelle Bundling-Frage wurde nicht eingegangen. Es handelt sich dabei um den Versuch, Anwendungssoftware nur gemeinsam mit dem Betriebssystem zu verkaufen.

Was die Benutzeroberflächen angeht, so wurde erwähnt, daß auf dem SYSTEMS-Stand von Sun neben Open Look auch das Konkurrenzprodukt OSF/Motif vorgeführt wird. Für die meisten der Zuhörer unverständlich war jedoch eine Andeutung von Krings, in der er darauf Bezug nahm, daß Strack-Zimmermanns Software-Haus Ixos die Portierung von OSF/Motif auf die Sparc-Rechner von Sun vornehmen soll.

Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer vor allem in der Bestätigung der fahrenden Rolle der X/Open-Vereinigung, die sich um eine Festlegung offener Standards bemüht.

Damit möchte die Kommission, wie der britische Branchen-Informationsdienst Computergram vermutet, den Entscheidungsprozeß der X/Open-Gruppe für eine Standard-Oberfläche beschleunigen. Dafür spricht, daß , der bei der EG-Kommission für Computer zuständige Fachmann Walter de Backer gleichzeitig dem Anwender-Beirat der X/Open- Vereinigung als Leiter vorsteht. *