Universität Karlsruhe bietet Elite-Master-Studiengänge

22.09.2004
Zum 30. September 2004 wird das International Department der Universität Karlsruhe (TH) die nach Hans-Werner und Josefine Hector benannte "Hector School of Engineering and Management" ins Leben rufen. Ab Oktober 2005 sollen hier fünf englischsprachige Master-Studiengänge mit dem Abschluss "Master of Science" angeboten werden, die auf Anforderungen künftiger Führungskräfte aus Industrie und Wirtschaft zugeschnitten sind.

Die 18-monatigen Programme sind auf jeweils nur 20 Studierende pro Jahrgang zugeschnitten. "Wesentlicher Eckpunkt dieses interdisziplinär ausgelegten und fakultätsübergreifend organisierten Studienkonzeptes ist ein Teilzeitmodell, das es den Studierenden ermöglicht, unter Beibehaltung ihrer beruflichen Tätigkeit ein Studienprogramm erfolgreich zu absolvieren", erklärt Werner Rothengatter, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe.

Das Studienangebot umfasst die fünf postgradualen Weiterbildungsstudiengänge Master of Science in Management of Product Development, Master of Science in Production and Operations Management, Master of Science in Information Engineering, Master of Science in Financial Engineering und Master of Science in Integrated Circuit and System Technology.

Auswahlkriterien für die Teilnehmer aus In- und Ausland sind Qualifikation und bisherige berufliche Ausbildung. Ganz billig ist die Teilnahme nicht: Die Studiengebühren belaufen sich auf 30 000 Euro. Für besonders geeignete Bewerber steht allerdings ein Kreditfonds sowie ein Stipendienfonds bereit. (ka)