Grenzüberschreitender Datenfluß:

"Universelle Prinzipien" angestrebt

25.05.1984

ROM (pi) - Die zweite Konferenz über Strategien des grenzüberschreitenden Datenverkehrs (World Conference on Trasboarder Data Flows Policies) findet vom 26. bis 29. Juni in Rom statt. Veranstalter ist das IBI, Intergovernmental Bureau for Informatics.

Die erste Konferenz zu diesem Gegenstand fand 1980 statt. Damals wurden die wesentlichen rechtlichen ökonomischen und soziokulturellen Aspekte zu der Thematik herausgestellt. Die Arbeiten etlicher internationaler Arbeitsgemeinschaften basieren auf diesen 1980 festgelegten Schwerpunkten.

Die zweite Konferenz nun soll die Gesichtspunkte und Kriterien beleuchten, die beim grenzüberschreitenden Datenverkehr speziell für Entwicklungs- und Schwellenländer wichtig werden. Für sie sollen empfehlenswerte Strategien entwickelt werden.

Ein weiteres Ziel dieser Konferenz soll die Vorbereitung auf die Formulierung von "universellen Prinzipien" für den grenzüberschreitenden Datenverkehr sein. Antworten auf den Call for Papers sind zu richten an I.B.I., Department of Policies, P. O. Box 10253, 00144 Rome, Italy.