Universe bringt PDF-Office Professional 6.0

27.03.2007
Von Richard Knoll
Die neue Version des Programms zur Erstellung und Gestaltung von PDF- Formularen bietet nun auch eine integrierte Zeichenfunktion.

Den Herstellerangaben zufolge stehen dem Benutzer von "PDF-Office Professional 6.0" nun beispielsweise Linien, Kreise und Rechtecke zur Verfügung, die er bei der Formularerstellung ergänzend einsetzten kann. Damit lassen sich etwa bestimmte Bereiche besonders hervorgehoben oder markiert werden. Außerdem können die Nutzer jetzt nicht nur Bilder und Zeichnungen auf Basis einer Vorlage einlesen, sondern gleich direkt im Programm erstellen.

Universe hat in der neuen Version auch die Benutzeroberfläche sowie die Kopier- und Ausrichtungsmöglichkeit von Feldern überarbeitet. Zudem lassen sich nun Texte spationieren. Dabei passt sich die Ausrichtung des Textes automatisch der Länge eines Feldes an.

Das Programm "PDF-Office Professional 6.0" ist für Windows ab Version 95, Mac OS X und Linux erhältlich und kostet knapp 115 Euro. Eine kostenlose Demoversion steht zum Download bereit und kann laut Universe ohne zeitliche Einschränkung getestet werden.