Web

Gratis-Stream

Universal Music beliefert Last.fm mit Musikvideos

18.06.2008
Von pte pte
Die Musikplattform Last.fm bietet ab sofort Zugriff auf den gesamten Musikvideo-Katalog der Universal Music Group (UMG).

Durch die Partnerschaft der beiden Unternehmen können die Last.fm-Nutzer nun kostenlos tausende Musikclips von Universal als Stream auf der Plattform anschauen. Die Videos seien qualitativ hochwertig und sollen Last.fm noch stärker zu einer zentralen Anlaufstelle für Online-Musikinhalte machen, so das Portal in einer Aussendung. Der UMG-Katalog umfasst unter anderem Videos von Superstars wie Jay-Z, Nirvana und Amy Winehouse. Die neuesten Musikclips finden sich im Chartsbereich unter http://www.last.fm/music/+charts/video.

Schon im vergangenen Jahr hatte Last.fm ein Musikvideo-Angebot gestartet. Die Kooperation mit Universal erweitert dieses allerdings um ein vielfaches. "Bisher gab es eingebundene YouTube-Videos. In punkto Video-Inhalte ist die Partnerschaft mit UMG die erste Kooperation dieses Ausmaßes", erklärt eine Last.fm-Sprecherin auf Nachfrage von pressetext. Vor kurzem seien außerdem mit Last.fm/Presents erste eigene, originäre Inhalte von der Plattform eingeführt worden.

Die Scrobble-Software wird den Nutzern künftig auch erlauben, individuell nach persönlichen Video-Vorlieben neue Inhalte empfohlen zu bekommen. "Wir wollen einen Video-Katalog anbieten, der sich nicht hinter unserem Musik-Katalog zu verstecken braucht", sagt Plattform-Mitbegründer Martin Stiksel. Ziel sei es, Last.fm zu dem einzigen Ort im Internet zu machen, der für den Konsum von Musikinhalten jeglicher Art benötigt werde. Universal stelle im Rahmen seiner Kooperation mit Last.fm bereits seit längerem Musik-Inhalte für den Radio-Stream sowie für den On-Demand-Service zur Verfügung, ergänzt die Sprecherin.

Die Universal-Inhalte sind werbefinanziert, der Musikkonzern erhält einen Teil des Umsatzes. Im ersten Monat soll die Kooperation zwischen Last.fm und UMG durch eine exklusive Hervorhebung des Video-Katalogs gekennzeichnet werden. Im Hintergrund arbeitet das Musikportal seit einigen Wochen an einer neuen Version, die bereits als Beta gestartet und für Abo-Nutzer einsehbar ist. Wann es zum offiziellen Relaunch kommen wird, steht bislang allerdings noch nicht fest. (pte)