Univention senkt Preise für Linux-Lösungen

27.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Linux-Anbieter Univention hat seine Preise für die Linux-Komplettlösung Univention Groupware Server mit sofortiger Wirkung gesenkt.

Die Preissenkungen betreffen nicht nur die Univention Corporate Server (UCS) und die Groupware-Komplettlösung Univention Groupware Server (UGS). Auch alle Zusatzkomponenten wie das UCS-Managementsystem, UCS-Fax und Univention Corporate Desktop (UCD) sind jetzt günstiger zu haben.

Die Preisspanne für die Maintenance-Gebühren beim UCS-Basissystem für Intel x86 mit maximal zwei CPUs pro Server reicht, je nach Anzahl der betriebenen Server, von 290 Euro bis 220 Euro pro Jahr und Server.

Beim UCS-Basissystem für Intel x86 oder iSeries mit maximal 16 CPUs pro Server liegt die Preisspanne zwischen 890 Euro und 724 Euro pro Jahr und Server.

Der Grundpreis für das UCS-Managementsystem beträgt 299 Euro. Darin sind bereits zehn Clients oder Nutzer enthalten. Die Verwendung weiterer Clients oder Nutzer kostet zwischen 25 Euro pro Client ab 10 Clients und 15 Euro pro Client ab 5000 Clients. Die Maintenance-Grundgebühr für Folgejahre beträgt 240 Euro jährlich, für die Clients zwischen 8,50 Euro und 6,10 Euro.