Vermarktungskooperation

United Internet steigt bei Drillisch ein

28.11.2007
Der Internetdienstleister United Internet hat sich im Rahmen der Kapitalerhöhung von Drillisch mit 9,68 Prozent an dem Mobilfunkprovider beteiligt.

Es seien insgesamt 5,15 Millionen Aktien erworben worden, teilte United Internet am Dienstag in Montabaur mit. Parallel dazu hätten die beiden Unternehmen Gespräche über eine Vermarktungskooperation bei DSL- und Mobilfunk-Produkten aufgenommen.

United Internet und Drillisch hatten bis vor kurzem noch versucht, gemeinsam den Telekommunikations-Anbieter Freenet zu übernehmen. Drillisch wollte das Mobilfunkgeschäft von Freenet, während United Internet (1&1, GMX, Web.de) vor allem an der DSL-Sparte interessiert war. Zu diesem Zweck gründeten sie eine Holding. Vergangene Woche wurde dann jedoch das Scheitern der Gespräche zwischen United Internet und Freenet bekannt gegeben. Die gemeinsame Holding von Drillisch und United Internet bleibe davon unberührt, hieß es damals. Auch die exklusiven Verhandlungen von Freenet mit Drillisch über das Mobilfunkgeschäft seien davon nicht betroffen. (dpa/tc)