Web

Manager-Magazin

United Internet hat Interesse am Netz von QSC

18.12.2014

Umbau bei QSC mit Problemen

Bei QSC könnte der Verkauf einem Befreiungsschlag gleichkommen. QSC befindet sich seit längerem im Umbau: Der IT-Anbieter besitzt eines der größten deutschen Telekommunikationsnetze für Geschäftskunden, will aber weg vom investitionslastigen Netzbetrieb und sich verstärkt auf IT-Dienstleistungen wie Cloudangebote und Beratung konzentrieren.

Geld aus einem Netzverkauf könnte die Neuausrichtung beschleunigen. In jüngster Zeit kam der Umbau nämlich ins Stocken: In diesem Jahr musste das Unternehmen schon zweimal die Prognosen senken und steckte zuletzt in den roten Zahlen. In dieser Woche wurde bekannt, dass das Ressort Finanzen neu besetzt wird - Stefan Baustert ersetzt zum Jahreswechsel Barbara Stolz. (dpa/mb)