Web

United Internet erwartet kräftiges DSL-Umsatzwachstum

13.01.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Internetdienstleister United Internet erwartet durch den Weiterverkauf von DSL-Anschlüssen einen kräftigen Erlösschub. "Der Umsatz wird auf jeden Fall schneller wachsen als im Vorjahr", erklärte Vorstandschef Ralph Dommermuth gegenüber der "Börsen-Zeitung". Auch beim Gewinn will die im TecDAX notierte Gesellschaft demnach "sichtbar" zulegen.

Das Unternehmen rechnet früheren Angaben zufolge in diesem Jahr mit einem Umsatz von 652 Millionen Euro - dies wäre ein Plus von knapp 29 Prozent im Vergleich zu den für 2004 prognostizierten 506 Millionen Euro. Sollte United Internet die Prognose für das vergangene Jahr erfüllen, wäre dies ein Plus von rund 22 Prozent.

Unzufrieden äußerte sich Dommermuth mit den Dienstleistungen der Deutschen Telekom. Deshalb werde United Internet zunächst bis zu 50 Millionen Euro in eigene Netze investieren. United Internet kauft von der Telekom bisher DSL-Anschlüsse und vermarktet diese dann weiter an Kunden.

Das bestimmende Thema in diesem Jahr wird nach Ansicht des Vorstandschefs die Internet-Telefonie. "Anfang Februar werden wir mit einem neuen Angebot und neuen Tarifstrukturen in den Markt gehen", kündigte er an. (dpa/tc)