Plattformeinführung

Unilever integriert die Daten

16.11.2001

FRANKFURT/M. (pi) - Der Konsumgüteranbieter Unilever möchte weltweit seine Datenbestände aus verschiedenen IT-Systemen zusammenführen. Dazu implementiert das in 88 Ländern tätige Unternehmen global eine Integrationsplattform auf Basis der Lösung "Actaworks" von Acta Technology. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und Teil des "Unilever Information Program". In dessen Rahmen sollen Daten aus einem breiten Spektrum von Legacy-Systemen, ERP-Anwendungen und externen Quellen automatisiert gesammelt werden.

Unilever hat die Lösung im Rahmen einer Ausschreibung und nach zwei Pilotprojekten ausgewählt. Das System soll durch seine XML (Extensible Markup Language)- und SQL (Simple Query Language)-Schnittstellen schnell in vorhandene IT-Umgebungen integrierbar sein.

Das Information Program und die Integrationsplattform sind Teil der globalen "Path-to-Grow"-Strategie von Unilever, mit der der Konsumgüterhersteller Wachstum und Gewinnspannen steigern möchte. (js)