Berlecon-Studie

Unified Communications wird in den Firmen Realität

29.05.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Zurückhaltung bei SaaS

Auch bei der Nutzung SaaS (Software as a Service) in den Bereichen der Kommunikationsinfrastruktur und -anwendungen sind die Befragten aktuell noch etwas zurückhaltend. Jeder Fünfte hält SaaS immerhin grundsätzlich für sinnvoll. Im Gegensatz dazu sind Managed Services - hier behält der Kunde zumindest die physische Kontrolle - sowohl bei der Kommunikations- (14 Prozent) als auch der Netzinfrastruktur (17 Prozent) durchaus verbreitet. 19 Prozent der Befragten nutzen bei Geschäftsanwendungen schon Managed Services. Abzuwarten bleibt, wie die Entwicklung weitergeht. Auf anderen Gebieten waren Managed Services eine Zwischenstation für das Outsourcing von Applikationen.

Den generellen Trend zu Unified Communications scheint die aktuelle Krise allenfalls zu bremsen, nicht jedoch zu stoppen: Manfred Bauer, Regional Channel Manager bei Cisco Deutschland, sieht bei den Kunden derzeit in erster Linie dreierlei Reaktionen: Ein kurzfristiger Return on Invest wird gefordert, das Projekt wird verschoben oder es werden Roadmaps mit mehreren Stationen eingeführt.