Fünf-Stufen-Plan

Unified Communications erfolgreich einführen

01.07.2008
Das Ziel von Unified Communications ist eine Optimierung von Geschäfts- und Kommunikationsprozessen in der Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Für erfolgreiche Projekte sei daher ein Zusammenspiel von Technologien und Kommunikationsprozessen notwendig, ist der Anbieter Damovo überzeugt. Die aus seiner Sicht wichtigsten Grundregeln dazu hat das Unternehmen in einem Fünf-Stufen-Plan zusammengefasst.
Foto: Cisco

Der Bedarf an Unified Communications ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Als Ursache dafür identifiziert Damovo unter anderem ein rasant gestiegenes Kommunikationsvolumen, das "ohne eine effiziente Teamarbeit, ein intelligentes Zeitmanagement und virtuelle Arbeitsplatzkonzepte nicht zu bewältigen ist". Belege für diesen in nahezu allen Branchen anzutreffenden Trend sieht das Unternehmen unter anderem in der gemeinsam mit Microsoft und Nortel in Auftrag gegebenen Berlecon-Umfrage. Dieser zufolge halten mehr als die Hälfte der befragten Abteilungsleiter aus den Bereichen Einkauf/Beschaffung und Vertrieb/Außendienst eine Integration von Kommunikationsfunktionen und -kanälen in ihrem Unternehmen für sinnvoll. Sie würden deutliches Verbesserungspotenzial in ihren Geschäftsprozessen sehen, indem sie ihre Kommunikation optimieren.

Der Fünf-Stufen-Plan für erfolgreiche Unified-Communications-Projekte von Damovo auf einen Blick:

  1. Ist-Aufnahme: Erfassung der Kommunikations- und Geschäftsprozesse sowie der zugehörigen Applikationen und der ITK-Infrastruktur.

  2. Soll-Definition: Definition der organisatorischen Anforderungen und der Soll-Kommunikation, Festlegung der technischen Anforderungen, Definition der Sicherheitsanforderungen, Festlegung der Projektverantwortlichen.

  3. Konzept und Design: Erstellung des technischen Lösungskonzepts, Festlegung der Kommunikationsrichtlinien, Definition von Standards, Aufstellung eines verbindlichen Projektplans.

  4. Implementierung: Proof-of-Concept/Pilotphase, Roll-Out der Lösung, vollständige Integration, Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen, Schulung der Anwender.

  5. Projektabnahme: Technische Abnahme und Einbeziehung der Unified-Communications-Lösung in das vorhandene Servicekonzept. (mb)