Siemens-Bilanz:

Unidata-Beendigung bezahlt

13.02.1976

MÜNCHEN - Mit einer Wertberichtigung auf Beteiligungen "in Höhe von 7 Millionen Mark, die im wesentlichen die Unidata SpA Mailand betrifft, wurde die Unidata in der Siemens-Bilanz 1974/75 begraben". Das Thema einer europäischen Computer-Kooperation ist damit auch buchmäßig erledigt. Die insgesamt acht europäischen Computer-Vertriebsgesellschaften werden jetzt von Siemens allein - jeweils unter dem Namen Siemens Data - weitergeführt.

Siemens machte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende: 30. 9.) im DV-Bereich rund 1 Milliarde Mark Umsatz und dabei 185 Millionen Mark Verlust. Der Weltumsatz des Siemens-Konzerns betrug im Geschäftsjahr 1974/75 knapp 19 Milliarden Mark, zehn Prozent mehr als im Vorjahr, und wurde zur Hälfte im Inland erzielt. Die Umsatzrendite betrug 2,4 Prozent (Vorjahr: 2,8 Prozent).