Minilösung von CA

Unicenter als Desktop-Variante

07.09.2001

MÜNCHEN (IDG) - Computer Associates (CA) bringt zunächst in den USA eine "Unicenter Desktop Management Suite" für kleinere Firmen auf den Markt. Das abgespeckte System-Management-Produkt des Herstellers verwaltet PC-Infrastrukturen, soll Unternehmen den Aufbau einer IT-Abteilung ersparen und kostet jährlich 30 Dollar pro Systemeinheit.

Das Paket enthält Features für die zentrale Softwareverteilung sowie zur Verwaltung der PC-Konfigurationen. Hinzu kommen Programme für den Virenschutz, zur Programminventarisierung, Backup-, Recovery- und Remote-Control-Funktionen. So genannte Wizards sollen unerfahrenenAdministratoren die Installation und Konfiguration des Programms erleichtern. Sie bieten ihnen außerdem Hilfestellung bei Funktionen wie der Inventarverwaltung oder dem Konfigurations-Management. Der Download einer kostenlosen Testversion ist unter ca.com/unicenter/dm/ möglich. Bis Ende dieses Jahres soll die Desktop-Management-Suite auch in Europa verfügbar sein.