Uni-News

10.11.1998

Kommunikationstechnik international lehren

An Ingenieurstudenten aus aller Welt richtet sich das internationale Studiensemester der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW). Schwerpunkte des einsemestrigen Angebots bilden die Fächer Telekommunikation, Multimedia und Informatik. Die Dozenten kommen von ausländischen Partnerhochschulen. Kontakt: FHTW Berlin, Gottfried Junghans, Telefon 030/546 99-388, E-Mail: junghansfhtw-berlin.de .

Fernstudienprojekt Informatik

Ein Informatikfernstudium bietet die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel zum Wintersemester 1998/99 an. Die Kurse behandeln Themen wie Internet, Multimedia, Datenbanken oder CIM mit direktem Praxisbezug. Die Abschlüsse reichen von Zertifikaten bis hin zum Diplominformatiker. Kontakt: Institut für Industrieinformatik, Telefon 05361/83-1600, Internet: www.fh-wolfenbuettel.de/fb/p.

Multimedia Transfer ''99

An Studierende, Hochschulabsolventen und junge Wissenschaftler richtet sich der Wettbewerb Multimedia Transfer, der von der Akademischen Software Kooperation (AKS) an der Universität Karlsruhe ausgeschrieben wurde. Prämiert werden innovative Entwicklungen rund um Multimedia und Internet. Den Gewinnern winken Preise von insgesamt 70000 Mark. Im Rahmen der Preisverleihung auf der Learntec ''99 sollen die Gewinner Arbeitgeber zur Vermarktung ihrer Ideen kennenlernen. Kontakt: AKS, Telefon 0721/ 608-4873, E-Mail: transfer aks.uni-karlsruhe.de .

Angewandte Informatik in Iserlohn studieren

Mit dem neuen Studiengang startet die Märkische Fachhochschule in das Wintersemester. Die Studenten haben die Wahl zwischen "Kommunikations- und Systeminformatik" und "Technische Informatik". Schwerpunkte sind Informationsverarbeitung, Halbleiterelektronik, Datenbanken beziehungsweise Digital- und Computertechnik. Kontakt: Märkische Fachhochschule, Telefon 02371/566-129