Uni-News

14.07.2000

Uni Paderborn bildet zum Telecoach aus

Mit dem Titel "Telecoach" können sich die ersten Absolventen eines neuen Online-Lehrganges schmücken. Organisiert wird das Bildungsangebot von der Universität Paderborn in Kooperation mit der Firma ets GmbH, Halblech, dem Deutschen Industrie- und Handelstag - Gesellschaft für berufliche Bildung, Bonn, und der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf. Der Abschluss ermöglicht den Absolventen, Arbeitsplätze in der beruflichen Bildung zu besetzen.

Kontakt: Universität Paderborn, Rudolf Schröder, Tel: 05251/60-2076, E-Mail: rschroed@notes.uni-paderborn.de

IAT entwickelt neues Weiterbildungskonzept

Mit der Erprobung von Konzepten zur Qualifizierung von Führungskräften hat sich das Gelsenkirchener Institut Arbeit und Technik (IAT) in Zusammenarbeit mit zwei Firmen befasst. Während der zweijährigen Projektlaufzeit wurden für beide Unternehmen maßgeschneiderte Programme erprobt. Das Ergebnis: Die Weiterbildung findet künftig in langfristig angelegten Lerngruppen statt, der Seminarablauf wird an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst und greift aktuelle Probleme aus dem Betriebsalltag auf. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht das praktische Ausprobieren neuer Verhaltensweisen und das Einnehmen neuer Blickwinkel. Das vom IAT entwickelte Konzept soll Führungskräften handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen ermöglichen, persönliche Reifungsprozesse unterstützen und Möglichkeiten zur Reflexion schaffen.

Kontakt: IAT, Dorit Jäger, Telefon 0209/1707-224.

Informatikstudium mit Schwerpunkt Wirtschaft

Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Universität des Saarlandes den Diplomstudiengang "Angewandte Informatik" mit Schwerpunkt Information and Business Management an. Das Studium setzt sich aus den vier Bausteinen Grundlagen, Informatik, Anwendung sowie Praktika & Seminare zusammen.

Kontakt: Professor Gerhard Weikum, Telefon 0681/302-4786, E-Mail: weikum@cs.uni-sb.de