Uni-News

28.04.2000

Aufbaustudium "Applied Computing"

Unter den 25 Studenten des Studiengangs Applied Computing an der Fachhochschule Nordostniedersachsen sind nur sechs Deutsche. Hiesige Interessenten können deshalb ab dem Wintersemester das Studium in Teilzeit absolvieren. Das dreisemestrige Aufbaustudium zum "Master of Science" ist praxisnah gestaltet. Inhalte sind Themen der angewandten Informatik von Design bis Programmierung, Datenbanksysteme, Qualitätssicherung sowie künstliche Intelligenz. Außerdem beinhaltet das Studium ein Auslandssemester an der University of Wolverhampton/Großbritannien oder an der University of Houston/Texas. Absolventen eines Informatik-, Wirtschaftsinformatik- oder Elektrotechnikstudiums können sich bis zum 15. Juli bewerben.

Kontakt: Inge Otromke, Telefon 04131/677-196, E-Mail inge-otromke@fbw.fh-lueneburg.de.

Europäisches Trainingsprogramm

Die Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik veranstaltet von Juli bis September ein Fortbildungsprogramm für Hochschulabsolventen aus Europa. Das Programm "European Summer Trainee Hamburg 2000" setzt sich aus einem praxisorientierten Training an der Hochschule und einem Praktikum in einem Hamburger Unternehmen zusammen. Junge Arbeitnehmer können Know-how über den deutschsprachigen Wirtschaftsraum erwerben. Anmeldeschluss ist am 9. Mai.

Kontakt: Peter Wismann, Telefon: 040/42838-2191, E-Mail: WismannP@hwp.uni-hamburg.de.

Roland Berger stiftet Lehrstuhl an der Insead

Die Business School Insead in Fontainebleau, Paris, hat mit einem Stiftungskapital von vier Millionen Mark einen Lehrstuhl für "E-Business and Information Technology" eingerichtet. Erstmals hat mit der Unternehmensberatung Roland Berger & Partner eine deutsche Firma einen Lehrstuhl in Paris gestiftet. Hier wird das Internet als Instrument für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse erforscht und gelehrt.

Kontakt: Regine Petzsch, Telefon: 089/9223-483, E-Mail: regine_ petzsch@de.rolandberger.com.