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Ungebrochener Boom im elektronischen Weihnachtsgeschäft

19.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die im elektronischen Weihnachtsgeschäft erzielten Umsätze werden auch in diesem Jahr weiter steigen - allerdings mit geringeren Zuwachsraten als in den Jahren zuvor. Zu dieser Einschätzung gelangen die Marktforschungsunternehmen Jupiter Communications und Gartner Group in ihren jüngsten Studien zur Entwicklung in diesem Marktsegment. Beide Untersuchungen verweisen darauf, dass die diesjährige Weihnachtssaison (1. November bis 31. Dezember) zu einem ernsthaften Prüfstein für Online-Händler werde könnte. Vieles werde davon abhängen, inwieweit die Kunden mit der Abwicklung ihrer im Internet getätigten Geschäfte zufrieden sind. Der Gartner-Studie zufolge wird sich bis spätestens im zweiten Quartal 2001 zeigen, welche Web-Companies den harten Konkurrenzkampf überlebt haben werden.

Laut der Vorhersage von Jupiter werden im diesjährigen Internet-Weihnachtsgeschäft zwölf Milliarden Dollar eingefahren. Der Löwenanteil von neun Milliarden Dollar wird dabei über den Einzelhandel erzielt, die restlichen drei Milliarden Dollar werden im Online-Reisegeschäft (Flug- und Hotelreservierungen) umgesetzt. Die Auguren der Gartner Group wiederum schätzen, dass die online erzielten Einnahmen im vierten Quartal 2000 einen Umfang von 19,5 Milliarden Dollar erreichen werden (CW Infonet berichtete). Den Marktforschern zufolge wird jedoch in diesem Jahr der E-Commerce nicht mehr die fantastisch hohen Zuwachsraten der Vorjahre erreichen: Wurde im Weihnachtsgeschäft 1999 mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Dollar noch eine Steigerung von 126 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (3,1 Milliarden Dollar) erzielt, soll im diesjährigen vierten

Quartal nunmehr ein Wachstum von 66 Prozent eingefahren werden.