Limes MF 100

Underground8 stellt UTM-Security-Appliance für kleine Unternehmen vor

20.05.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der österreichischer Hersteller Underground8 stellt mit dem "Limes MF 100" (Managed Firewall) eine Netzwerk-Security-Lösung vor, die speziell auf die Anforderungen von kleinen Unternehmen und Remote-Offices abgestimmt ist.

Die Linux-basierende Limes MF 100 Firewall vereint laut Hersteller umfassende Sicherheitslösungen wie Firewalling, Intrusion-Prevention und -Detection, VPN (Virtual Private Network), sowie Antivirenlösungen und Spam-Filter in einer einzigen Plattform. Neben den Eigenentwicklungen wie beispielsweise der integrierten Anti-Spam-Engine kommen auch hier Best-of-Breed-Technologien von Drittanbietern zum Einsatz. Dazu zählen Virenschutz von Kaspersky Labs sowie Web- und Content-Filtering durch Cyan Networks. Durch die Verwendung eines 60-Watt-Netzteils hat der Limes MF 100 einen geringen Strombedarf. Die Wärmeabgabe des Geräts ist ebenfalls mit 205 BTU pro Stunde auf niedrigem Niveau. Underground8 empfiehlt eine Nutzung von circa 10 Power-Usern. Mithilfe des Quicksetup-Guides lasse sich die Appliance innerhalb kürzer Zeit in die bestehende Netzwerkinfrastruktur integrieren.

Der Limes MF 100 ist über die zertifizierten Reseller-Partner von Underground8 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem Preis von 690 Euro erhältlich.