Web

Dachzeile

unddu.de: Web.de startet "social and personal network"

25.04.2007
Das von Web.de-Gründer Matthias Greve auf der CeBIT angekündigte "social and personal network" unddu.de befindet sich jetzt im öffentlichen Beta-Test.

Unddu.de kombiniert persönliches Portal, geschütztes Intranet und private Homepage mit Blogs, RSS-Feeds, Bildergalerien und Videostreams. Der Nutzer kann dabei individuell festlegen, welche von ihm eingestellten Inhalte er allein nutzen möchte, mit ausgesuchten Kontakten teilen oder allgemein öffentlich machen will. Ein ähnliches Konzept bieten in den USA schon seit einiger Zeit die Blog-Erfinder von Six Apart mit ihrem Dienst "vox" an.

"Wir sehen den Anwender und seine Bedürfnisse ganzheitlich und haben eine Plattform entwickelt, in der sich jeder Mensch als private Person oder innerhalb einer Community darstellen kann", sagt Web.de-Gründer Greve. "Unddu.de ist der Ort, um meine Seiten zu zeigen, aber nicht jedem alle Seiten." Community-Zielgruppen sieht der Karlsruher insbesondere in der "realen Welt" - zum Beispiel Vereine, Schulgemeinschaften, Interessenverbände und kommerzielle Anbieter mit lokalen Interessen. (tc)